Vorarlberg

Neben Tradition und Beständigkeit sind im heutigen Tourismusmanagement vor allem auch Modernität und Flexibilität gefragte Eigenschaften. Diese Eigenschaften müssen einerseits auf die touristischen Angebote selbst, aber auch auf die Personen, die diese Produkte bewerben, zutreffen. Besonders in Österreich entspricht das touristische Angebot diesen vier Schlagwörtern. Zum einen vermittelt man mit dem Angebot altbekannter touristischer Leistungen, beispielsweise in Wien oder Salzburg, Tradition und Beständigkeit. Andererseits gibt es in Österreich aber auch zahlreiche Urlaubsregionen in denen moderne und zeitgemäße touristische Leistungen angeboten werden.

Eine dieser Regionen, die ihren Gästen vor allem Modernes und Zeitgemäßes anbietet, ist Vorarlberg. Vorarlberg ist das westlichste Bundesland Österreichs und daher auch schon aufgrund der geografischen Lage von der Hauptstadt Wien eher abgeschieden. Diese Abgeschiedenheit und Eigenwilligkeit in manchen Belangen ist aber keinesfalls als Nachteil zu sehen. Vorarlberg gilt seit Jahrzehnten als eine sehr beliebte und bedeutende Urlaubsregion. Vor allem für Gäste aus dem europäischen Ausland scheinen die touristischen Angebote in Vorarlberg besonders attraktiv zu sein. So zählen Orte wie St. Anton oder Lech heute zu den international bekanntesten Destinationen im Rahmen von Schiurlauben. Doch auch das Thema Wellness hat sich in der Hotellerie in Vorarlberg in den letzten Jahren durchgesetzt. Mit der Errichtung zahlreicher neuer Wellnesshotels ist die Region heute in der Lage, noch mehr Gäste in den Wintermonaten zu beherbergen.

Neben der Forcierung des Themas Wellness, ist in Vorarlberg in den letzten Jahren auch das ein oder andere Kinderhotel entstanden. Diese Kinderhotels bieten ihren Gästen Urlaubspauschalen, die besonders auf die Bedürfnisse und Wünsche von Kindern zugeschnitten sind. In Kombination dazu bietet man natürlich auch zahlreiche attraktive Leistungen für die Eltern an, um ihnen den Aufenthalt im Hotel so angenehm wie möglich zu machen. Mit der Einbeziehung des Themas Wellness und der Errichtung von Kinderhotels, gilt Vorarlberg heute als eine touristisch moderne Region mit flexiblen Angeboten.